Juni 2024 – Geburtstag in Südtirol

Den 60. Geburtstag im Lieblingshotel mit der ganzen Familie zu feiern- dass hatte ich mir zu diesem besonderen Tag gewünscht. Und so ging es Anfang Juni mit dem Auto Richtung Italien, um eine Woche im Hotel Gnaid in Dorf Tirol oberhalb von Meran zu verbringen. Ich habe dieses Hotel bereits unter Hotelempfehlungen vorgestellt, somit werde ich in diesem Beitrag nur ein paar neueste Details vorstellen und ein paar Ausflugsmöglichkeiten rund um Dorf Tirol skizzieren. 

Der Aussenpool wurde ein Stück vergrössert, sodass man noch längere Bahnen schwimmen kann. Trotzdem sind ausreichend Liegen und sehr komfortable Daybeds auf der Wiese vorhanden. Der Barbereich wurde mit vielen bequemen Sitzgelegenheiten ausgestattet, durch den mittigen Kamin entsteht eine heimelige Atmosphäre für die kältere Jahreszeit. Jetzt im Sommer konnten wir unseren Aperitif auf der Terrasse geniessen. Die Sky Suite besticht durch einen grosszügigen Balkon.

Ausflüge rund um Dorftirol

Auf der gegenüberliegenden Seite von Dorftirol liegt das Skigebiet   “ Meran 2000„, welches im Sommer ein riesiges Wandergebiet ist. Zwei Seilbahnen bringen einen nach oben. Dort kann man mit sehr unterschiedlichen Wanderungen starten oder erstmal mit der Sommerrodelbahn einen  Teil des Berges wieder runtersausen.

Wir entschieden uns, zur Waidmann Alm zu wandern .

Ein wunderschöner Weg direkt von Dorftirol ist der Passeierweg, der mit prächtigen Blumen rechts und links des Weges direkt nach Meran führt. Wieder hinauf bringt einen der gemütliche Sessellift.

In der Gegend um Meran findet man zahlreiche Waalwege. Diese führen an kleinen Wasserkanälen entlang, die vor vielen Jahrhunderten zur Bewässerung von Wiesen und Feldern angelegt wurden. Diese Wege sind oft im Schatten und eben, sodass sie grad im Sommer sehr angenehm zu laufen sind. Wir besuchten den Marlinger Waalweg

Nicht so hoch gelegen wie Meran2000 ist das Wandergebiet vom Vigljoch. Auch dieses erreicht man mit einer kürzlich renovierten Seilbahn. Diese startet ebenfalls in Lana, dort, wo man auch zum Startpunkt des Waalweges kommt.

Wir fuhren nach der Seilbahn weiter mit einem kleinen Sessellift und entschieden uns für einen Rundweg, der erst an einer Kapelle und für eine Pause an einem See entlangführte.

Natürlich kann man in Südtirol auch Golf spielen und so probierten wir an einem Nachmittag den 9 Loch Golfplatz von Lana aus, der zwischen Apfelplantage recht ebene Bahnen bietet.

Und schon war die Woche in den Bergen wieder vorbei. Man kann rund um Meran noch vieles mehr unternehmen, hier wird es nicht so schnell langweilig. Und im Juni war es schön sonnig, noch nicht zu heiss und auf den Wanderwegen und in Meran noch nicht so viele Touristen unterwegs. Somit waren es gelungene Tage im Kreise meiner Liebsten.

Jule auf Reisen

Trag dich ein, um benachrichtigt zu werden, wenn es Neues von Jule auf Reisen gibt

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert