Die Ziegeleivilla

Ein Wohlfühlort an der Flensburger Förde

Wo könnte man mal hinfahren, wenn man

  1. Wert auf eine geschmackvolle und komfortable Unterkunft legt
  2. Nah am Wasser sein möchte
  3. Die Ruhe liebt
  4. lange Spaziergänge mag
  5. vielleicht der Hund mit soll
  6. morgens in die Ostsee springen will
  7. eine nette Gastgeberin haben möchte

Dann auf zur  Ziegeleivilla auf Holnis

Die Villa  liegt am nordöstlichsten Ende Deutschland- auf der Halbinsel Holnis kurz hinter Flensburg und hinter ihren Erkern und Giebeln  verbergen  sich vier komfortable und äusserst liebevoll eingerichtete Ferienwohnungen. Ende April durfte ich ein paar Tage in der Wohnung „Holnishof“ verbringen.

Die Wohnung verfügt über eine Küche, ein grosses Wohnzimmer, Bad und zwei Schlafzimmer. Auch hat sie eine kleine Terrasse und einen separaten Eingang. Hunde sind hier ebenfalls willkommen. Aus dem Wohnzimmer und der Küche hat man einen traumhaften Blick auf den Garten und das Noor.

So machte ich mich kurz nach meiner Ankunft mit Hund und Regenjacke auf, die nähere Umgebung zu erkunden. Über eine kleine Brücke über das Noor ( wie hier diese Art von Binnensee genannt wird)ging es Richtung Leuchtturm von Schausende. Schöne Ausblicke auf die Förde und die Vogelwelt des Noor boten sich auch bei grauem Himmel. Die besondere Atmosphäre ,der Frieden und die Ruhe, die über dieser besonderen Landschaft liegt, nahm mich schnell gefangen. 

Am nächsten Morgen beim Frühstückzubereiten stellte ich fest, dass die Küche, aber auch die restliche Ferienwohnung, absolut perfekt ausgestattet ist. Neben einer schönen Kaffeemaschine, einem Milchaufschäumer, Kerzen, Streichhölzer, Brotkorb, Teekanne samt Stövchen, schönem Geschirr befand sich in der Küche sogar eine Schürze. Da ich diese immer im Urlaub vermisse, begeisterte mich dieses Utensil besonders! Nach einem gemütlichen Frühstück mit dänischen Brötchen ging es diesmal mit dem Auto los. Aus den Tourismusbroschüren, die  im Wohnzimmer auslagen, hatte ich mir einige Punkte notiert, die ich ansteuern wollte.

Die erste Station war das berühmte und sehr schöne Schloss von Glücksburg. Man sollte es sich auch unbedingt von innen anschauen, mir als Hundebesitzer blieb aber nur der Rundweg um den See des Schlosses. 

An der Förde bei Glücksburg in Sandvig findet man einen Jachthafen, einige Hotels, einen kleinen Strand und den Steg, wo die Ausflugsboote nach Dänemark oder Flensburg ablegen. Auch Fischbrötchen kann man hier hervorragend essen, allerdings war es mir dafür noch etwas zu früh. Weiter ging es nach Flensburg, wo man viele nette Geschäfte findet und ein kleiner Hafen zum Bummeln einlädt. Da mein Hund kein begeisterter Shopping Begleiter ist, liess ich den Einkaufsbummel aus. Nach einem Spaziergang entdeckte ich am Hafen eine Filiale  von “ Gosch“ und eine Garnelenpfanne und ein Weissbier  rundeten den Ausflug perfekt ab.

Auf dem Rückweg zu meiner Ferienwohnung schaute ich noch kurz beim “ Förde Golfclub“ vorbei. Spielen konnte ich dort leider nicht, da auf dem Platz keine Hunde zugelassen sind. Aber er sah sehr gepflegt aus und man hat von einigen Bahnen wohl einen schönen Blick auf die Förde.

Bevor es am nächsten Tag wieder heimwärts ging, umwanderte ich noch die Nordspitze von Holnis. Nach der kleinen Steilküste kommt man an einem kleinen Strand raus, von dem sich ein wunderschöner Blick auf das gegenüberliegende dänische Ufer bietet. Auch hier herrscht eine himmlische Ruhe und wenn die Temperaturen der Ostsee es zugelassen hätten, wäre ich bestimmt eine Runde geschwommen.

Somit werde ich garantiert nochmal wiederkommen an diesen absoluten Wohlfühlort in die Ziegeleivilla an der Flensburger Förde !

Weitere Informationen zu der Ferienunterkunft findet ihr unter

http://www.ziegeleivilla.de

Jule auf Reisen

Trag dich ein, um benachrichtigt zu werden, wenn es Neues von Jule auf Reisen gibt

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert