Art des Sprachkurses: 1 Woche Englisch 40+ Melton College
Unterkunft: Melton guest house HP
Anreise : Flug nach Manchester mit Eurowings, Weiterfahrt mit Zug nach York
Ablauf des Sprachkurses:
8-9 Uhr : Frühstück im Guesthouse
9-13 Uhr: Unterricht in kleinen Gruppen
ab 14 Uhr: Exkursionen zu Sehenswürdigkeiten in York, geführt von einem Lehrer des College
18:30 Uhr : Abendessen im Guest House
Die Exkursion am ersten Tag führte uns zu den Sehenswürdigkeiten der Altstadt von York. Wir machten einen Spaziergang über die sehr gut erhaltene Stadtmauer, über den River Ouse zum Castle, entlang der alten Hauptstrassen , die schmalen Gassen bis zum shamble market. Unser Lehrer Richard erklärte ausführlich und gut verständlich die Geschichte Yorks und ihre besonderen Gebäude. Ich war beeindruckt von den vielen alten Fachwerkhäusern, den kleinen, hübschen Läden, und den zahlreichen Pubs und Tearooms. Als die Führung zu Ende war, gönnte ich mir mit einer netten Kursteilnehmerin zusammen die typisch englischen scones.
Am Dienstag traf sich unsere Gruppe am Fairfax House, ein restauriertes georgianisches Stadthaus einer adeligen Familie aus dem 18.Jahrhundert.
Danach war noch genügend Zeit für einen Bummel durch die Altstadt, eine Stärkung im Pub und einem Besuch des berühmten Cafés „Betty“.
Am nächsten Tag stand das National Railway Museum auf dem Programm. Hier befindet sich eine sehr beeindruckende Sammlung der verschiedensten Zügen, Lokomotiven und Dingen rund um die Eisenbahn.
Da den ganzen Tag herrliches Spätsommerwetter herrschte, genossen wir nach dem Museumsbesuch auf einer Bootsfahrt noch die herrliche Sonne. Die zahlreichen Cafés , Restaurants und Pubs und das schöne Wetter verleitete uns, das Abendessen im Guesthouse ausfallen zu lassen und wir gönnten uns ein gutes Essen in einem thailändischen Restaurant. Bei Sonnenuntergang am Fluss ging der Tag mit netten Gesprächen und ein oder zwei Pints gutem englischen Bier im ältesten Pub von York aufs angenehmste zu Ende.
Am Freitag stand uns der Nachmittag zur freien Verfügung und ich beschloss, mit dem Zug nach Thursk zu fahren und das Originalhaus des Autors der Bücher “ Der Doktor und das liebe Vieh“ zu besichtigen.
Bevor es am Sonntag wieder nach Deutschland ging, beinhaltete der Kurs noch einen Tagesausflug zu einer Sehenswürdigkeit in der Nähe Yorks. Wir fuhren mit allen Kursteilnehmern als erstes nach Harewood House, einem stattlichen Landsitz aus dem 17. Jahrhundert. Für mich als Downton Abbey Fan war dies natürlich das Paradies und es beeindruckte mich noch mehr als Highclere Castle. Das Wetter zeigte sich wieder von seiner besten Seite und wir konnten schöne Stunden im Haus und im Park verbringen.
Die zweite Station war das mittelalterliche Städtchen Knaresborough. Ein geschichtsträchtiger Ort mit grosser Anzahl an Sehenswürdigkeiten und schönen Fotomotiven.
Fazit der Reise: Mir hat die Kombination aus Sprachkurs und Exkursionen sehr gut gefallen. Dadurch, dass man fast den ganzen Tag in die englische Sprache und Lebensart eintauchte, war es sehr intensiv. Zudem habe ich sehr nette Menschen kennengelernt.